Nach
oben

Engelsymbole

Themen-Beitrag zu Engelmedium
Engelsymbole

Engelsymbole - zwischen Kunst und Bedeutung

Denken wir an Engel, dann kommen uns sofort Bilder lieblicher Gestalten mit grossen und weissen Flügeln in den Sinn. Wir können Engelwesen weder sehen noch hören und dennoch spüren wir ihre Energie, die uns begleitet. Auch die Engelsymbole sind nicht zufällig entstanden, sondern haben eine einzigartige Wirkung auf uns Menschen und sind Teil ihrer Botschaft.

Was sind Engel und Engelsymbole?

Die meisten kennen Engel als Boten, die von Gott geschickt wurden. Ihre Aufgabe ist es, aus der Himmelswelt hinabzusteigen, um als Begleiter für uns Menschen da zu sein. Besonders in schwierigen Situationen sind sie da, um uns nach den Gesetzen Gottes zu leiten. Es gibt verschiedene Arten von Engeln, darunter Erzengel, Liebesengel und Schutzengel. Jedes Engelwesen hat eine ganz bestimmte Aufgabe und begleitet durch eine bestimmte Situation.

Engelwesen sind positive Begleiter, die für uns Menschen nur das Beste wollen und sollten sie kritisieren, so hängt dies damit zusammen, uns vor einer Gefahr oder einem Fehler zu warnen. Engel erscheinen auf eine ganz besondere Art und Weise. Wir können sie weder sehen noch hören oder riechen, aber wir können ihre Energien spüren. Mit diesem Gefühl oder mit der Erscheinung haben die Engelsymbole zu tun.

Engelsymbole sind Zeichen, die mit der Botschaft zu tun haben. Mittels dieser Symbole tauchen Engelwesen auf der Erde auf. Die Schwingungen der Aura und Energien sind die Grundlage, die dahinter stecken. Man kann Engelsymbole demnach als spirituelles Mittel sehen, um die Botschaften zu überbringen. Ein Engelmedium hat die Gabe, diese Symbole und Frequenzen zu empfangen und zu entschlüsseln. Es handelt sich dabei also nicht um Hellseherei oder Magie, sondern um ein Zusammenspiel von Energien und Schwingungen, die es zu interpretieren gilt.

Es gibt dabei allgemeine Zeichen, die für alle Engel gültig sind oder auch solche, die spezifisch einen bestimmten Engel charakterisieren. Zweites ist vor allem bei den Erzengeln der Fall. Jeder Erzengel hat ein ganz eigenes Symbol, das seinen Aufgabenbereich definiert. Das ist nicht verwunderlich, schliesslich stehen Erzengel in der Hierarchie am Höchsten.

Engelsymbole und ihre Wirkung

Da jedem Engelwesen ein bestimmtes Symbol zugeordnet wird, ist es mehr als nur ein Erkennungszeichen. Es geht vielmehr darum, den Wirkungsbereich zu veranschaulichen. Als Boten Gottes werden sie auf die Erde gesandt, um Begleiter in einer ihnen zugeteilten Situation zu sein. Ein Symbol, das alle verbindet und auch als Zeichen dafür gilt, dass ein Schutzengel in der Nähe ist, ist die Feder.

Wie ein Vogel manchmal eine Feder verliert, kann auch ein Engel mit seinen Flügeln dies tun. Dabei handelt es sich jedoch um ein Symbol. Die Flügel stehen für die Verbindung von Erde und himmlischer Welt und machen das Auf- bzw. Hinabsteigen erst möglich. Daher kann die Feder als allgemeines Zeichen verstanden werden.

Vor allem jedoch die Erzengel haben ein Symbol, das für sie steht. Schauen wir uns zum Beispiel den Erzengel Michael an. Er steht besonders für Gerechtigkeit, weshalb er oftmals mit einer Waage abgebildet wird. Das Engelsymbol Schwert ist jedoch prägender für ihn und steht für seine Rolle als Beschützer, weshalb er auch Schutzpatron der Polizisten und Soldaten ist.

Ein anderes Beispiel ist der Erzengel Raphael. Seine regenerierende Energie wird mit einem Gefäss mit wohltuendem Balsam abgebildet. Er ist jedoch nicht nur Schutzpatron der Apotheker, sondern auch der Reisenden, weshalb ein Gewand und eine Reisetasche in seinen Bildern nicht fehlen dürfen.

Die Wirkung der Symbole ist nicht nur eine graphische Darstellung und ein Erkennungszeichen, sondern man kann sich diese Engelsymbole ebenso zunutze machen. Die Arbeit mit den Engeln und den Energien könnte unterschiedlicher kaum sein. Verschiedene Methoden stehen hierfür zur Verfügung. Seien es Meditationen, das Engelmedium oder andere Rituale, Symbole können eine steigernde Wirkung je nach Aufgabengebiet des Engelwesens bedeuten.

So werden die Engelsymbole unter anderem zur Energetisierung von Wasser eingesetzt oder stellen einen wichtigen Bestandteil der Chakrenarbeit und der damit verbundenen Blockadenlösung dar. Auch die Reinigung der Aura und des Ambientes spielen eine wichtige Rolle. Das individuelle Wachsen auf spiritueller Ebene als auch die Steigerung der eigenen persönlichen Entwicklung sind Teil der Arbeit mit Engelsymbolen.

Der Einsatz kann daher auf vielseitige Art und Weise vonstattengehen, sodass man grundsätzlich die Arbeit mit Engeln nicht eingeschränkt verstehen sollte, sondern stets die vielen möglichen Details in Betracht ziehen sollte.

Die Bedeutung für ein Engelmedium

Auch wenn jeder von den Symbolen profitieren kann, so haben sie dennoch eine besonders wichtige Bedeutung für das Engelmedium. Ein Engelmedium besitzt die Fähigkeit, Kanal zu sein, um mit der himmlischen Welt in Kontakt zu treten. Hier tauchen häufig genau diese Symbole auf, die anschliessend vom Medium gedeutet und für den Empfänger übersetzt werden. Teil der Arbeit eines Engelmediums ist es, Spezialist für die Engel, ihre Energien und ihre Symbolik zu sein.



© Zukunftsblick Ltd.

Rechtliche Hinweise

Weiterempfehlen:
Themen-Übersicht